Mit dem Smartphone rund um Horst wandern

Vor langer Zeit  wurde in einem unserer monatlichen Zusammenkünfte des Heimat und Bürgervereins Horst die Idee geboren, Rundwanderwege durch und um Horst auf einer Karte dem Spaziergänger vorzuschlagen.
Der Weg von der Idee bis zur Fertigstellung war lang und steinig. Dieter Finken entwickelte als erster eine Karte, die auch uns die Dimension aufzeigte, was für Arbeit und Zeit dieses Projekt in Anspruch nehmen würde. Günter Böhmer entwickelte die Karte neu, die seit Ende September an drei Standorte in Horst steht. Als erstes war angedacht, die einzelnen Knotenpunkte der Wanderwege mit farbigen Pfählen zu kennzeichnen, was aber auch sehr hohe Kosten wie auch viel Arbeit bedeutet hätte.
In der Zeit wurde von Günter Böhmer die Karte mehrmals neu- und umgezeichnet. Man kann sagen, dass die Diskussionen um das Projekt stellenweise auch sehr nervenaufreibend war. Es wurden ständig wieder neue Ideen entwickelt, welche dann auf die Karte übertragen werden mußte. Aber irgendwann stand die Karte.
        
                      
               Durch die Trockenheit war die Erde so hart                             Trotzdem stand nach ca. 1 Stunde der erste Ständer
                                                                                                                              festgemauert in der Erde........

                               
                         Die Arbeiten am Bahnhof gingen dann auch schon etwas schneller voran. Bei soviel Arbeitern!


Die Wegeführung wurde dann von Hans Rütten (Hinterm Schruv) mit Hilfe eines QR-Code entwickelt. Hier kurz die Handhabung:
Vier Wanderwege mit einer Länge zwischen 1,4 und 4,8 km stehen zur Auswahl. Nach längerer Planungsphase hat man sich für die digitale Form entschieden. Und so geht’s:
Einfach per QR-Code die Wanderrouten-App je nach Android- oder Apple-Smartphone herunterladen und die gewünschte Strecke einscannen.
Ein Teil der Strecke zwischen den Porselener und Horster Benden ist deckungsgleich mit dem Europäischen Fernwanderweg E 8, der von der Südküste Irlands bis zum Schwarzen Meer verläuft.
Der Heimat- und Bürgerverein wünscht viel Spaß beim Wandern durch und um den mehrfach prämierten Ort.
(Schaut aber bitte nicht nur aufs Smartphon sondern auch auf die schöne Natur)
Natürlich sind die Wege auf der Karte auch so ersichtlich und laden zum wandern ein.

                          
                      Auch mal Innehalten für ein Foto                                      Weil im Bendegraben kein Wasser stand musste dieses
                                                                                                                             per Kanne angeliefert werden

                      
            Die Mannschaft (Günter B. und GünterK. fehlen)                                     Die Karte und Ladestation am Cafe zur Linde

                      
            Die Wanderkarte am Parkplatz Bahnhof in Horst                               wie auch am Parkplatz rechts neben der Kirche

Die Übersichtskarten befinden sich am Parkplatz an der Kirche, am Haltepunkt der RB 33 und am Cafe zur Linde. Dort sind auch entsprechende Flyer erhältlich.
Ende September 2018 wurden die Karten an den entsprechenden Aufstellungsorten aufgestellt.  Unser Tischlermeister Matthias Storms baute wieder mit mehr oder weniger Hilfe die schönen Holzgestelle, die baugleich mit unseren Ortseingangschildern sind. Die Bedachungsfirma W. Jentgens spendete die Bedachungen und wie Matthias Storms auch die nicht wenige Arbeitszeit.
Der Dank geht an alle Beteiligte für die tolle Arbeit und den Stress der stellenweise auszuhalten war.

In eigener Sache: Die volle Namensangabe wie die Veröffentlichung der Bilder, wurden mit allen Personen abgesprochen und das schriftlich dokumentiert.