Chronik der Schule Heinsberg Horst Teil 2
von 1910 bis 1921
übersetzt aus dem "Sütterlin" von Frau Katharina Heuter
aufgeschrieben von Arno Heuter

Das Jahr 1910 

01.04.1910 
Der Schulamtsbewerber Pöttgens, seit Oktober 1909 an der hiesigen Schule tätig, trat zum Militär ein. In seine Stelle der Lehrer Martin Von der Lohe, vordem in Altmyhl Kreis Heinsberg, tätig. 

02.04.19010
Mit dem heutigen Tage begann das neue Schuljahr. Die Gesamtschülerzahl betrug 49 – 28 Knaben, 21 Mädchen. 

02.09.1910
Am Jahrestage der Sedanschlacht wurde eine Schulfeier veranstaltet. Wegen Krankheit des Herrn Kreisschulinspektors Hogrebe fiel die Hauptkonferenz aus.

Das Jahr 1911
27.01.1911
Die Feier des Geburtstages unseres allergnädigsten Kaisers wurde unter Beisein des Hochwürdigen Herrn Rektors des Schul- u. Gemeindevorstandes gefeiert.

14.02.1911
Die Schüler des 5. 6. 7. u. 8. Schuljahrs besichtigten das Tuberkulose-Wandermuseum im Hamacherschen Saale zu Heinsberg.

01.04.1911
Beim Beginn des neuen Schuljahrs betrug die Schülerzahl 51,  28 Knaben  23 Mädchen. Im Frühjahr erhielt unsere Rektoratskirche eigene Vermögensverwaltung. Im Laufe des Jahres wurde ein Grundstück neben der Kirche gekauft, zur Anlage eines Kirchhofes.

06.07.1911
Am heutigen Tage fand die Hauptkonferenz statt.

05.07.-22.08.1911
An zwei Wochentagen fand ein Turn- und Spielkursus in Heinsberg statt unter Leitung des Turninspektors Velz/Aachen. Der Lehrer nahm an derselben teil.

Sommermonate:
In den Monaten Juli, August u. September war die Hitze so groß, dass vom 09.August ab der Unterricht täglich auf 2 Stunden beschränkt wurde und zwar von 08 – 10 Uhr morgens (Verfügung des Herrn Land Landrats. 

01.010.1911
Hr. Kreisschulinspektor Hogrebe wurde nach Herne in Westfalen berufen. An seine Stelle trat der bisherige Kreisschulinspektor des Aufsichtsbezirks Herne Hr. Dr. Sandmann. Mit Beginn des Jahres 1911 gab die königliche Regierung ein amtliches Schulblatt heraus. Ein Exemplar wurde auch für die hiesige Schule bestellt.

Das Jahr 1912
12.01.1912
Wahl zum Reichstage. Wahllokal Schule zu Horst.
Im Januar wurde der neue Kirchhof dem Gebrauch übergeben. Der letzte erwachsene Verstorbene, welcher in Dremmen beerdigt wurde, war der Jüngling Franz Ehser. Derselbe verstarb am 04. September 1911 im Alter von 77 Jahren. Nach ihm noch zwei Kinder. Als erster wurde der in der Nacht vom 31.01. zum 01.02. verstorbene Peter Feiter (Müller) auf dem hiesigen Kirchhof beerdigt am 05.02..

27.01.1912
Der Geburtstag unseres Kaisers wurde in üblicher Weise, im recht hübsch geschmückten Schulsaale feierlich begangen. Zugleich wurde mit der Feier das Fest der 200. Wiederkehr des Geburtstages Friedrichs II (des Großen). In Lied und Vortrag wurde auch dieses Tages gedacht.

26.03.1912
Revision der hiesigen Schule durch Herrn Kreisschulinspektor Hr. Dr. Sandmann.  

01.04.1912
Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde die Schule von 27 Knaben und 23 Mädchen besucht.
03.12.1912
An diesem Tage fand die Hauptkonferenz der Lehrpersonen des Kreises Heinsberg in Schützenhalle zu Heinsberg statt.

Das Jahr 1913
27.01.1913
Feier des Geburtstages unseres allergnädigsten Kaiser und Königs. Schul- und Gemeindevorstand nahmen an der Feier teil. 

13.02.1913
Revision der hiesigen Schule durch Hr. Kreisschulinspektor Dr. Sandmann. 

17.03.1913
Heute wurde die Hundertjährige Gedenkfeier der Erhebung Preussens mit Gesang und Deklamation in der schön geschmückten Schule gefeiert. In der Ansprache wurde ganz besonders der Begeisterung gedacht, die das Deutsche Volk beherrschte, um sich vom französischen Joche zu befreien. 

28.03.2913
Das Sommersemester begann schon am 28.03.. Die Aufnahme fand jedoch erst am 01.04. statt. Die Schülerzahl 51, 27 Knaben und 21 Mädchen. 

24.04.1913 Donnerstag
besuchte Hr. Geheimrat Dr. Wimmers von 01:50 Uhr bis 03:00 Uhr die hiesige Schule.  

15.06.1913
Sonntag. Am heutigen Tage fand die Feier der 25jährigen Regierung unseres Kaisers statt. Nicht nur das ganze Dorf, sondern auch viele Bewohner von Randerath, Porselen, Dremmen etc. wohnten der Feier bei. Der Saal von Schröder konnte die Leute lange nicht aufnehmen. Nachmittags zogen die mitwirkenden Vereine (Theaterverein, Kirchenchor) und Festausschuss mit einer Musikkapelle durch das Dorf. (5 Uhr) Nachher fand die Festversammlung bei Schröder statt. Das Programm enthielt folgende Punkte: 

1.        Festzug durch den Ort Sonntag 15.06.  5 Uhr nachmittags

2.        Begrüßung (Jakob Hilgers) 

3.        Lied: Heut´ soll tönen Jubelgesang (Schulkinder) 

4.        Wechselgespräch für drei Knaben 

5.        Lied: Waffentanz (Gesangverein) 

6.        Gedicht: Platz an der Sonne 

7.        Lied: Wenn der Schnee von den Alpen niedertaut (Gesangverein) 

8.        Die zwei letzten Taler (Dramatische Szene, Theaterverein) 

9.        Die Mühle im Tale (Gesangverein)

1.        Festgruß (Gedicht)

     2.        Lied: Zum 25jährigen Regierungsjubiläum (Schulkinder)

     3.        Unser kaiserlicher Jubilar (Szene für 2 Mädchen)

     4.        Festrede (Lehrer Von der Lohe)

 

Guter Gott, Du hast geschenket ihn uns 25 Jahr. Hast seines Lebensschiff gelenket, warst ihm nahe immerdar. Für den Kaiser heut wir beten: Lass Gott zu des Thrones Glanz uns den Kaiser auch noch sehen einstens in dem Goldenen Kranz! 

01.07.1913
Errichtung der selbstständigen Kapellengemeinde Horst zur Pfarre.  

06.07.1913
Feierliche Verkündigung der Pfarr-Errichtung durch den Dechanten.  

14.07.1913
Hauptkonferenz der Lehrer des Kreises in der Schützenhalle zu Heinsberg.

14.07.1913
War die kirchliche Investitur. 

30.07.1913
wurde der erste Pfarrer von Horst, der bisherige Rektor, Herr Von Kesseler feierlich eingeführt. Der ganze Ort prangte im Festschmuck. Nachmittags fand die große Familienfeier auf dem Schröderischen Saale statt. Die Bewohner sahen ja in diesem Fest, die Vollendung eines mühevollen Werkes, an welchem sie mehr als 40 Jahre gemeinschaftlich gearbeitet haben.

Juli
Es wurden sechs neue dreisitzige Bänke beschafft 

August

September
 Der Lehrer nahm an neun Nachmittagen an dem von der königlichen Regierung zu Aachen angeordneten Einführungskursus in das Linearverzeichnis teil. Leiter war Hauptlehrer Faber/Heinsberg.   

Das Jahr 1914

27.01.1914
Geburtstagsfeier unseres Kaisers und Königs fand in der üblichen Weise statt. 

01.02.1914
Am 01.02. verließ Herr Kreisschulinspektor Hr. Dr Sandmann seinen bisherigen Wirkungskreis. Sein Nachfolger wurde Hr. Kreisschulinspektor Trütschel aus Burgsteinfurt. 

27.07.1914
Am 27.07. begannen die Sommerferien. Dieselben sollten bis zum 08.08. dauern. Da am 01.08. die Mobilmachung erfolgte wurden die Ferien bis zu 01.09. verlängert. 

Der Krieg
Nachstehende Aufzeichnungen sollen keine Geschichte des Krieges darstellen sondern nur dahin, welche Anteilnahme unser Ort an den Geschicken des Vaterlandes genommen hat. Als am 28.06. der österreichische Thronfolger nebst seiner Gemahlin in Sarajevo einem Mordanschlag zum Opfer fiel, ergaben die Nachforschungen, dass das Komplott gegen das Leben des Erzherzogs in Belgrad unter Mitwirkung amtlicher, serbischer Personen vorbereitet war. Dies hatte die am 23.07. in Belgradüberreichte Note Österreichs an Serbien zur Folge. Die serbische Regierung gab auf diese Note am 25.07. eine Antwort, die von der österreichischen Regierung als ungenügend betrachtet werden musste, wohl weil es durch eine Depesche des Zaren an den serbischen Thronfolger, des russischen Beistandes sicher war, falls es mit Österreich/Ungarn in einen Krieg geraten würde. Aus der Teilnahme Russlands an einem Kriege gegen Österreich musste auch der Krieg Deutschlands gegen Russland und seine Verbündeten folgen.  Von diesen Ereignissen war hier nicht viel bekannt, da die Leute vollauf mit der Ernte beschäftigt waren, daher wohl kaum Zeit fanden, eine Zeitung zu lesen. (Es erscheinen auch bloß 3 Tageszeitungen in unserem Ort). Ferner war auch wohl die Ansicht verbreitet, dass es sich bei dem Konflikt um eine Angelegenheit Österreichs handelte, die es allein mit Serbien zum Austrag bringen würde. 
Unbeschreiblich groß war daher die Aufregung, als am Freitag dem 31.07., einem schwülen Sommertage, nachmittags an der hiesigen Schule, ein großes Plakat aufgehängt wurde, dass die Erklärung des Kriegszustandes enthielt. Die Leute liefen zusammen, da sie dieselbe für die Mobilmachung hielten. Ungewissheit und Unbehaglichkeit lasteten auf der Bevölkerung. Als nun am folgenden Tage gegen 06:30 Uhr nachmittags die Mobilmachung eintraf, hatte man sich mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass eine furchtbar ernste Zeit anbreche, die dem einzelnen schwere Sorgen und schmerzliche Verluste bringen könne. Nachts gegen 11 Uhr ging die Schelle durch´s Dorf und die Bekanntmachung von der Einberufung des Landsturmes wurde beim Schein einer Laterne verlesen. Die Wirkung war ungeheuer. Viele gehen anderen Tags zur heiligen Beichte. Wenige reisen schon ab. Die Mehrzahl der jungen Krieger hatte sich am 2. Mobilmachungstage (montags) zu stellen. Mobilmachung, still und schweigend geht es zu.  Die Arbeit stockt. Wenige verstehen die Tragweite.
Spionenfurcht. In jedem Unbekannten blickt man einen Spion. An Ein- und Ausgang unseres Dorfes war der Weg mit Leitern, Karren und Bäumen gesperrt. Es wurde erzählt, dass ein Automobil mit vielen Millionen(??) von Frankreich nach Russland unterwegs sei. Der Polizeidiener Kohnen stand 3 Tage und 3 Nächte am Eingang unseres Dorfes Posten und hielt jeden „Verdächtigen“ fest. Er verfolgte sogar einen feindlichen Flieger, in dem er denselben über die Felder nachlief und schließlich zwei Schüsse auf ihn abgab. Nach drei Tagen bekam er die erste Ablösung.  

04. August.
Dienstagabend konnte man hier den Geschützdonner aus Belgien vernehmen, derselbe dauerte mehrere Tage an. Die Aufregung wurde wieder groß, da man einen Einfall der Franzosen befürchtete.

11.08.
Heute bekam unser Ort die erste Einquartierung. Morgens gegen 11 Uhr kam eineinhalbe Kompanie des Infanterieregiments M9, dieselben waren mit der Bahn bis Lindern gekommen. Etwa 400 Mann, 7 Offiziere und 10 Pferde. Dieselben zogen am folgenden Morgen wieder weiter. 

13.08.
Am 13.08. wurde unser Ort mit 700 Mann, 9 Offizieren, 26 Pferden (Feldküchen) des Infanterieregiments N.42 belegt. Diese kamen von Rheydt. Auch diese blieben nur einen Tag. Sie rückten am 14. August wieder ab.  

01.09.
wird der Schulunterricht wieder aufgenommen.

10.09.
Heute wurden die Kinder, die bis zum 01.04.1915 das 14. Lebensjahr vollenden, entlassen. Die Ortsschulinspektoren erhalten die Befugnis zur weitgehenden Beurlaubung.

September
Die Kriegsnachrichten werden durch Aushang bekannt gegeben.  

01.10.
Mit dem heutigen Tage beginnt die Einziehung der Ersatzreservisten.

5., 06. u.9. Oktober
Bei der Beschiessung von Antwerpen ist der Geschützdonner hier deutlich vernehmbar.

09.11.
Der infolge seiner auf den Schlachtfeldern Frankreichs erhaltenen Wunden im Lazarett zu Erniskirchen verstorbenen Kollegen Jakob Rohe von Schierwaldenrath wird beerdigt.

03.11.
Am 03.11. fiel der Reservist Matthias Maus aus unserem Ort in Frankreich.  Derselbe war geboren zu Wickrath am 24.01.1887. Er wohnte seit dem 16.10.1911 in Horst. Er hinterließ mit zwei Kindern (Reserveinfanterieregiment N.237), 6. Kompanie).

Dezember
Erschien eine Bekanntmachung betreffs des gewerbsmäßigen Ausbackens von Neujahrsbäckereien. Seit Anfang Dezember konnte man jeden Abend das Licht von Scheinwerfern der Festung Köln am Himmel sehen.

Das Jahr 1915

15.01.1915
Verbot des Backens von Brötchen 

27.01.1915
Die Feier des Geburtstages unseres obersten Kriegsherrn wird in der geschmückten Schule durch Gesang und Deklamation gehalten. 

01.02.1915
Wird sämtliches Brotgetreide beschlagnahmt.  

20.03.
Mit dem heutigen Tage wird die Brotkarte in unserer Bürgermeisterei eingeführt. Morgens werden von 8 bis 10 Uhr beim Polizeidiener ausgeteilt. Umstehend ist ein Abdruck eines Merkblattes enthalten. Eine Kurze Inhaltsangabe der Verordnung des Bundesrates zur Nahrungsmittelfrage eingeklebt. 

27.02.
wurde die zweite Kriegsanleihe zur Verzeichnung aufgelegt. Den ganzen Februar, den ganzen Monat hindurch war starker Kanonendonner hörbar. Manchmal klirrten die Fenster der Schule.

15.05.

War die Schulfeier über unsere 100jährige Zugehörigkeit zu Preussen. Zurzeit der Ernte waren sehr viele Kinder beurlaubt.

August
An mehreren Schulnachmittagen wurde auf Anordnung der Königlichen Regierung unter Leitung des Lehrers auf dem Felde Ähren gesammelt. Es wurden am 15. September 66 Pfund Roggen und 81 Pfund Hafer abgeliefert.  

12.08.
Fiel der Jüngling Anton Heuter bei Vieville (Frankreich) Infanterieregiment 364. 

09.08.
Heute kommen 9 Stadtkinder aus Krefeld an. Dieselben sollen bis zum Herbst hierbleiben. Die Schulkinder sollen gebrauchte Pflaschenkorken sammeln. Dieselben wurden an das Bürgermeisteramt abgeliefert. 

21.08.
Wegen Einnahme der Festung Nowo Georgiensk wurde auf Anordung des Landrats der Unterricht ausgesetzt. 

September
Im Monat September ist der Kanonendonner wieder deutlich zu hören (feindliche Offensive).

Oktober
Auf Verfügung der Oberen Schulbehörde wird eine Jugendspende für Kriegswitwen veranstaltet. Auch die Schüler der Fortbildungsschule beteiligen sich an der Sammlung. Es wurden 61 Mark an die Geschäftsstelle: Lehrer J. Reinickers/Essen-Rüttenscheid, Kurfürstenstraße 9 eingesandt.
Seitens des Hr. Ministers wurde darauf hingewiesen dass die schwarzen Holunderbeeren durch Schulkinder zu sammeln seien. An zwei Nachmittagen wurden mehrere Körbe gesammelt und an das Lazarett in Dremmen abgeliefert.

22.11.
Die hiesige Schule wird von Hr. Kreisschulinspektor Trütschel revisioniert. Fiel der Unterricht aus wg. Teilnahme des Lehrers an der Kontrollversammlung zu Dremmen. 

Dezember
Fräulein Lehrerin Hilgers und Fräulein Anna Noethlichs veranstalteten eine Sammlung für Liebesgaben, Weihnachtspakete an die Krieger aus Horst. Die Sammlung ergab etwa 80 bis 90 Mark. Es wurden in der Schule 52 Päckchen zurecht gemacht und einige Tage vor Weihnachten zur Post gebracht.
Die Weihnachtsferien begannen am 24.12. und dauerten bis zum 10. Januar.  

Das Jahr 1916

27.01.1916
Der Geburtstag unseres geliebten Kaisers wird in hiesiger Schule gefeiert wie in früheren Jahren.
17.01.
Der Unterricht fiel aus, weil der Lehrer zur Musterung nach Rheydt befohlen war. 

02.03.
Wegen des Krieges hatte die königliche Regierung zu Aachen die Entlassungsprüfung für den 01. März angeordnet. So kamen hier, 1 Knabe und 2 Mädchen zur Entlassung.Mit Frühjahr 1916 wird die Notlage in den Städten schon groß. Freunde aus der Aachener und Gladbacher Gegend finden sich massig ein, um hier Lebensmittel zu erlangen. Dieselben sind jedoch nur für kleines Geld von den Einwohnern zu haben. So werden für ein achtpfundiges Brot 15,00 M, für 1 Pfund Weizenmehl 5,00 M, für Butter 15,00 M und 18,00 M, für ein 1 Ei 1,20 M gefordert.
Es wurde von den Kindern eine Papiersammlung veranstaltet. Ergebnis: 608 kg.
Die Schulkinder zeichneten auf die Kriegsanleihe die Summe von 425 M. 

07.04.
Mit dem heutigen Tage beginnen die Osterferien. Dieselben dauern bis zum 26.04. 

26.04.
Heute beginnt das neue Schuljahr. Die Gesamtzahl der Schüler beträgt 57, 27 Knaben und 20 Mädchen.
Im Laufe des Sommers wurden Brennessel, Getreide und Weißdornfrüchte gesammelt. 

24.07.
Beginn der Ernteferien. Dieselben dauern bis zum 05.08. ausschließlich. 

23.08.
Herr Regierungsrat Musmacher besucht die hiesige Schule. Er kam nachmittags 10 Minuten vor 4 Uhr. Die Revision dauerte bis 5 Uhr.

08.11.
Mit dem heutigen Tage wurde der Lehrer zum Militär eingezogen zum Ersatzbatallion 2 des Infanterieregiments 161 Eschweiler. Da keine Vertretung für Horst kam fiel der Unterricht gänzlich aus.  

Das Jahr 1917
Bis Mitte Januar war das Wetter sehr milde. Es setzte aber dann ein sehr starker Winter ein. Das Thermometer fiel auf –23° Grad. Wegen der übergroßen Kälte und des Kohlenmangels fiel der Unterricht an den Schulen aus. Auf Anordnung der königlichen Regierung wurden 1 Schüler und 1 Schülerin aus der Schule entlassen, weil sie dauernde Beschäftigung nachweisen konnten.

Januar
In der Woche vom 21.-27.01. erteilte Fräulein Hilgers/Porselen an hiesiger Schule Halbtagsunterricht.

23.02.
Am 23.02. wird der Lehrer Von der Lohe als g.r.f. gem. Verfügung des stellv. Gen. KRS. 8a k.v.9.2.17 entlassen und gemäß § 13 j.w.o. und 35.6.h.o. in den Beurlaubtenstand der Prov.Infanterie überführt. 

26.02.
Montag den 26.02. wird der Unterricht wieder aufgenommen.
Am 01.01. wurde Herr Kreisschulinspektor Trütschel von Heinsberg nach Jülich versetzt. Zu seinem Nachfolger wurde der Rektor der Höheren Stadtschule Geilenkirchen/Hünshoven, der Hochwürden der Dr. Van Aaken ernannt.  

24.05.
Heute fand die Revision der hiesigen Schule durch Herrn Kreisschulinspektor Hr. Von Aaken statt.

02.04.
Heute fand die Aufnahme der Schulneulinge statt. Die Gesamtschülerzahl beträgt 66,  37 Knaben, 29 Mädchen. 

06.08.
Fiel der Unterricht aus, weil der Lehrer zur Musterung nach Rheydt nach befohlen war.

21.10.
Heute fand die Nagelung des Kriegswahrzeichens des Kreises Heinsberg für Horst und Porselen auf dem Schröderschen Saale zu Horst statt. Das Wahrzeichen den Ritter Johann I. aus dem Gesclechte der Herren von Heinsberg in voller Waffenrüstung dar. Sein Schild, auf dem er die linke Hand stützt, zeigt das Wappen des Geschlechtes.  Der freie Raum desselben wird benagelt.  Der Erlös der Nagelung dient zur Anlage eines Kapitals aus dem Kriegswitwen und Waisen Unterstützungsgelder gezahlt werden. Bei der Festfeier gab Herr Bürgermeister einen Überblick über Entstehung und Verlauf des Krieges. Herr Pfarrer Pütz von Porselen zeigte in Lichtbildern: „Flandern im Krieg“. Die Mädchen der Oberklasse von Porselen führten einen Reigen auf. Andere Kindern trugen Kriegsgedichte vor. Hierauf folgte die Nagelung, dieselbe brachte 25,00 M ein. 

22.10.
Heute fand die Nagelung des Kriegwahrzeichens durch die Schulkinder von Horst und Porselen statt. Strahlenden Auges schlug jedes Kind selbst einen Nagel ein. Mögen sie, die nicht ahnen, welche Not und Schrecknisse ihnen den Hammer in die Hand gibt, großgeworden die Segnungen des Friedens genießen, den wir in unserer Zeit ihnen erkämpfen. 

Ihr Männer und Frauen, ihr Kinder und Greise,

Ihr alle wohnet in Heinsbergs Kreise,

hier sehr ihr Johann des I. Bild aus der Gangolphus-Kirche mit Schwert und Schild!

Den Schild sollt ihr panzern, zu lindern die Not.

Den Witwen und Waisen zu schaffen ihr Brot.

Und dadurch denen euch dankbar zeigen,

die für euch fielen im Todesreigen. 

August
Am 07.08.  fiel bei Zonnebeke Jakob Heuter, ein Bruder des am 12.08.1915 gefallenen Anton Heuter, im Alter von 20 Jahren.
Am 08.08. starb Anton Erdweg im Kriegslazarett Cholm/Russland. 

11.08.
Es kamen 9 Stadtkinder aus Krefeld nach Horst.  

12.10.
Die größte der beiden Kirchenglocken wird ausgebaut und der Militärverwaltung übergeben.

08. u. 09.12.
Die Sammlung für Weihnachtspakete für rheinische Truppen, die der Lehrer durch eine Sammlung von Haus zu Haus abhielt, ergab die Summe von 84,00 M. Dieselbe wurde an das Bürgermeisteramt Dremmen abgeliefert.

Das Jahr 1918
Januar
Anfang Januar wurde vom Lehrer eine Sammlung von Haus zu Haus veranstaltet (Kriegsgeburtstagsspende für Soldatenheime an der Front). Dieselbe ergab 63,00 M, die an das Bürgermeisteramt abgegeben wurden. 

27.01.
Der Geburtstag unserer Kaisers wurde der Zeit entsprechend in der Schule gefeiert.
Am Dienstag, den 08.01. fiel der Unterricht aus, weil der Lehrer zur Musterung nach Rheydt befohlen war.
05.03.
Fiel der Unterricht wegen des Friedens mit Russland aus.
März
Der Lehrer nahm an einem Lehrgang zur Ausbildung von Jugendpflegern in Heinsberg teil.

26.03.
Fiel der Unterricht aus, wegen unserer Siege im Westen.  Durch Werbetätigkeit für die achte Kriegsanleihe wurde in Horst 40.000 M gezeichnet. Die Schulkinder zeichneten 245,00 M. 

27.03.
Heute begannen die Osterferien. Dieselben dauerten bis zum 09.04. einschließlich. Die Gesamtschülerzahl betrug beim Beginn des neuen Schuljahrs 64. 

05.04.
Am 05.04. starb den Tod für das Vaterland der Scharfschütze Peters Gottfried. Er war geboren am 14.12.1897.  

15.04.
Mit dem heutigen Tage begann die sog. Sommerzeit. Die Uhr wurde um 1 Stunde vorgesetzt.

19.04.
Der Lehrer musste zur Untersuchung nach Rheydt. Deshalb fiel an diesem Tage der Unterricht aus. 

Am 13.,14. u. 15.05. fand die Ernteflächenerhebung statt, da die Flächen genau mit dem Kataster übereinstimmen mussten. Hielt die Arbeit lange auf. 

16.05.
Beginn der Pfingstferien. Der erste Unterrichtstag war der 31.05..

4. u. 5. 06.
Forstsetzung bei der Ernteflächenerhebung, der Unterricht fiel aus. 

09.06.
Am 09.06. fiel auf dem westlichen Kriegsschauplatz Arnold Heuter (Sohn von Hubert Heuter) im Alter von nicht ganz 20 Jahren.  

22.07.
Heute begannen die Sommerferien. Dieselben dauerten bis zum 03.08. Der erste Schultag war der 04.08.. 

Sommer
Im Frühling und Sommer wurde von den Schulkindern die Sammeltätigkeit fortgesetzt. Am 09.08. wurden 62 Pfund, am 06.09. 83 Pfund um am 08.11. 44 Pfund Brennessel abgeliefert. Es wurden ferner 135 Pfund Knochen abgegeben.

August
An mehreren Nachmittagen wurde von den Schulkindern Laub gepflückt. 

10.09.
Am 10.09. fiel im Westen der Oberjäger Lorenz Dossing. Derselbe bis 1917 in Niedermorschweiler/Oberelsass. Als die Ortschaft von der Bewohnern geräumt werden musste, kam seine Frau und Schwiegermutter nach Horst. Dieselben wohnen in dem Hause von Frl. Anna Noethlichs neben Wahlenberg Theodor. 

Oktober
Im Monat Oktober herrschte die Grippe unter den Schulkindern so stark, dass in der Woche vom 21.10 bis 01.11. die hiesige Schule geschlossen war. In den benachbarten Orten, besonders in Dremmen, starben sehr viele junge Leute. In Horst war nur ein Todesfall, der Jüngling Josef Schmitz starb plötzlich im Alter von 27 Jahren.  

November
Seit Anfang November hörte man den Kanonendonner von der französischen Offensive so deutlich, wie bis dahin noch nicht. Die Fenster in der Schule klirrten Tag und Nacht.Die Aufregung wurde hier von Tag zu Tag größer, da man einen französischen Durchbruch befürchtete. Die tollsten Gerüchte gingen um. Da kommt am 09.11. die Kunde, die Deutsche Waffenstillstandskommission ist zum Westen abgereist. Die Spannung wird immer größer. Die Unruhen in Kiel, Köln, Koblenz usw. werden allmählich bekannt. Am Mittwoch, den 13.11., kommt die Nachricht von der Abdankung des Kaisers und Annahme der Waffenstillstandsbedingungen.

12.11.
Vom 13.11. ab kommen Truppen und Material mit der Bahn. Am 16.11. kommen die ersten Soldaten zu Fuß, die durch Holland gekommen waren. Sie fahren aus teils von Lindern mit der Bahn weiter.

21.11.
Gegen 11 Uhr morgens werden Quartiere in unserem Ort gemacht. Nach Mittag kommen die ersten Truppen in Horst an. Dieselben ziehen am folgenden Morgen wider ab. Am Freitag, den 22.11., ziehen wieder viele Truppen durch. Der Schulsaal wird geräumt und Stroh hinein gebracht. Samstags von morgens früh an ziehen ununterbrochen Truppen durch. Vor Mittag werden Quartiere gemacht von einem Leutnant des 2. Pionierbatallions.  Kurz darauf vom Feldartillerieregiment Nr. 4.  Die Schule wird mit 35 bis 40 Artilleristen belegt. Sonntag den 24.11., den ganzen Tag ziehen ununterbrochen Truppen durch. Abends 7 Uhr wird die Schule mit 40 Mann einer Sanitätskompanie belegt. 

25.11. montags
Auch heute ziehen noch Soldaten durch. Abends 10 Uhr kommt eine 21 cm Mörserbatterie. Dieselben sollen Quartiere in Millich beziehen. Das waren die letzten. 

1918
Hier folgen die Namen sämtlicher Einberufenen aus unserem Ort: 

         1 .   Ferber, Joseph, 46 Jahre alt     * 

2.        Heuter, Hubert, 42 J. war seit Mai 1918 in den Vogesen, vorher auf Wache Bahn, Grenze. 

3.        Jüres, Leon., 23 J.  = , war schwer verwundet in der rechten Seite 

4.        Rütten, Joseph, 36 J. 

5.        Mertens, Hubert, 43 J. 

6.        Vohsenkaul, Joseph, 45 J., anfangs in Russland, jetzt zuletzt auf Grenzwache 

7.        Eggerath, Konrad, 21 J. = 

8.        Eggerath, Matthias, 19 J., war am Arm leicht verwundet 

9.        Heuter, Bernhard, 22 J. = , war am Bein leicht verwundet 

10.     Storms, Anton, 20 J. 

11.     Meurer, Heinrich, 40 J., 1915 verwundet, Schuss in den Mastdarm, seitdem nicht mehr im Feld 

12.     Backes, Peter, 23 J. 

13.     Backes, Heinrich 20 J. = 

14.     Backes, Josef, 19 J. 

15.     Erdweg, Arnold, 47 J. 

16.     Erdweg, Arnold, 43 J. + 

17.     Horbach, Franz, 49 J. * , auf der Bahn (Luxemburg u. Grenzwache) 

18.     Jütten, Peter 29 J., war schwer verwundet am Kopf 

19.     Jütten, Heinrich, 26 J., seit 1916 vermißt 

20.     Storms, Karl, 20 J.   

21.     Jansen, Jakob, 44 J., Russland 

22.     Öllers, Peter, 41 J., war seit 1916 reklamiert

23.     Schmitz, Gerhard, 31 J. 

24.     Schmitz, Heinrich, 23 J.  = 

25.     Schmitz, Joseph, 27 J., war verwundet, nachher bei Krupp 

26.     Schmitz J.(??), 20 J. + 

27.     Lambertz, Gottfried, (neben Pastorat, in englische Gefangenschaft) 

28.     Heuter, Lambert, 43 J., war 1 Monat im Feld Anfang 1917, dann entlassen 

29.     Maus, Mat., Reservist + 

30.     Lowis, Johann, 28 J.  = , in englische Gefangenschaft 

31.     Oeben, Anton, 35 J., 2 mal leicht verwundet 

32.     Wahlenberg, Heinrich, 33 J., Ende 1915 in russische Gefangenschaft, Sommer 1918 entlassen 

33.     Wahlenberg, Joseph, 35 J., leicht vrewundet. Entlassen.

2.        Wahlenberg, Hubert, 32 J. 

3.        Vohsen, Hubert, 46 J., Schneider * , kurze Zeit eingezogen 

4.        Zitzen, Franz, 46 J. 

5.        Erbel, Johann, 30 J., beide Füße gebrochen 

6.        Hilgers, Martin, 30 J. * 

7.        Hilgers, Joseph, 38 J. * , kurze Zeit beim Train, Coblenz 

8.        Hilgers, Peter, 26 J., krank aus dem Feld entlassen, reklamiert 

9.        Pelzer, Leon., 24 J. = 

10.     Storms, Joseph, 38 J. 

11.     Storms, Michel, 35 J. * , nur kurze Zeit eingezogen 

12.     Storms, Anton, 30 J., * , in Cöln 

13.     Storms, Peter, 36 J. = 

14.     Randerath, Adam, 37 J., * Cöln

15.     Kohnen, Josef, 43 J., Anfang 1917 entlassen 

16.     Noethlichs, Peter, 48  J., in Russland, Gefangenenlager Grenzwache 

17.     Noethlichs, Theodor, 42 J.  

18.     Schiffer, Heinrich, 44 J. 

19.     Schröder, Joseph, 36 J. = 

20.     Schröder, Johann, 41 J. 

21.     Schnitzler, Gerhard, 35 J., war schwer verwundet 

22.     Jansen, Theod., 27 J., = , war 9 Monate im Feld 

23.     Offergeld, Heinrich, 28 J., = 

24.     Offergeld, Josef, 26 J., = 

25.     Offergeld, Johann, 29 J., * 

26.     Lehrer Von d. Lohe, 34 J., * , reklamiert vom 08.02.1916 bis 23.02.1917, in Eschweiler 

27.     Jansen, Arnold, 35 J. 

28.     Jansen, Leonard, 30 J. * , kurze Zeit eingezogen 

29.     Dahmen, Carl, 29 J., * 

30.     Hermanns, Michel, 24 J. 

31.     Feiter, Peter, 19 J., * , kurze Zeit in Coblenz, reklamiert 

32.     Frenken, Andreas, 34 J. 

33.     Frenken, Heinrich, 26 J.

34.     Jäger, Theodor, 33 J. 

35.     Braun, Peter, 30 J. 

36.     Braun, Anton, 22. J.

37.     Peters, Gottfried, + 

38.     Heuter, Arnold * 

39.     Randerath, Peter, 40 J. 

40.     Dohsing, Philip, 28 J. 

41.     Dohsing, Andreas, 26 J. 

42.     Dohsing, Lorenz, 24 J., + 

43.     Mertens, Leonard, 42 J.  

44.     Heuter, Arnold, 20 J., + 

45.     Heuter, Jakob, 20 J., + 

46.     Heuter, Anton, + 

Die mit + bezeichneten sind gefallen. Die = haben das Eiserne Kreuz. Die mit * sind nicht im Felde gewesen. 

05.12.
Revision der Schule durch Herrn Kreisschulinspektor Dr. V. Aaken. 

30.12.
Heute beginnen die Weihnachtsferien. Am 04.01. ist der erste Schultag. 

Das Jahr 1919

01.01.
Durch Erlass des Ministeriums für Kunst, Wissenschaft und Volksbildung vom 27.11. vorigen Jahres werden die bisherigen Ortschulinspektoren ihres Amtes enthoben.  

04.01.
Am 1. Unterrichtstag nach den Weihnachtsferien wurde der Lehrer von einem französischen Offizier gebeten, mit ihm und zwei Unteroffizieren in Horst Quartiere zu machen für etwas 115 Pferde und 200 Mann.  

18.01.
Samstag, den 18.01. fiel der Unterricht wegen der Wahl zur Nationalversammlung aus (Verfüg. Des Ministeriums für Wissenschaft, Kunst u. Volksbildung). 

19.01.
Sonntags Wahl zur Nationalversammlung in der Schule. Wahlberechtigt waren 243. Es wählten 222. Davon wurde 1 Zettel für ungültig erklärt, weil er aus liniertem Papier bestand. Von den 221 Stimmen entfallen auf den  

I.    Wahlvorschlag “Wasserneyer“ der Deutschennationalen Volkspartei                     2.

II.            “               “Weidtmann“ der Deutschen Volkspartei                                       1.

III.           “               “Trimborn“   Zentrumspartei                                                        212.

IV.          “               “Falk“  der Deutschen Demokratischen Partei                                 2.

V.          “                “Meerfeld“ der Sozialdemokratischen Partei                                   4.

                                                                                                                                        -----

                                                                                                                                        221

VI.         “                 “Breitscheid“ der Unabhängigen Soziald. Partei                       keine

 

25.01.
Samstag fällt der Unterricht aus, siehe auch 18.01. 

26.01.
Wahl zur Preußischen Landesversammlung, Wahllokal Schule. Wahlberechtigt waren 243 Personen. Es wählten 205. Ein Stimmzettel war ungültig, weil kein Name draufstand. Die übrigen Stimmen verteilten sich auf die VI. Wahlvorschläge wie folgt: 

I.      Wahlvorschlag  “Krahwinkel“ der Deutschantionalen Partei                          ----

II.              “                “Moldenhauer“ der Deutschen Volkspartei                          ----

III.             “                “Kastert“ der Zentrumspartei                                               200

IV.           “                 “Scherer“ der Deutschen Demokratischen Partei                    3

V.            “                 “Runge“ der Sozialdemokratischen Partei                                1

VI.           “                  “Fries“ der Unabhängigen Sozial.Partei                               ---- 

                                                                                                                            _____

                                                                                                                              204

 20.02.

 

Kommen etwa 100 Mann französisch. Besatzungstruppen an (Infanterie). Dieselben wurden bei den Leuten einquartiert, schliefen aber teilweise auf dem Saale von Schröder.  

27.03.
Heute verlasse ich Horst, um am 01.04. eine Lehrerstelle des Schulverbandes Erkelenz zu übernehmen. Ich bin der einklassigen Schule in Oerath überwiesen.

“Martin Von der Lohe“. 

01.05.
Mit dem heutigen Tage ist der Lehrer Johann Bardenheuer aus Aldringen, Kreis Malmedy, an die einklassige Schule Horst, Kreis Heinsberg versetzt. Der heutige Tag wurde als nationaler Feiertag begangen. Der Unterricht fiel aus. Auf Anordnung der Besatzungsbehörden mußte jede Arbeit ruhen. 

02.05.
Mit Beginn des Unterrichtes wurden 9 Schulneulinge aufgenommen. Der Stand der Klasse ist:

Oberstufe                                 Mittelstufe                          Unterstufe                      zusammen

Knaben   Mädchen                  Knaben Mädchen           Knaben  Mädchen           Knaben  Mädchen

  12              7                              17           12                    13          9                       42          28

 

Alle Kinder sind katholisch.
Mit körperlichen Gebrechen behaftet: keine 

01.07.
Teilkonferenz in Wassenberg für die Konferenzbezirke Dremmen u. Wassenberg. Nach Besprechung über die Eingabe betr. Gehaltszuschuß fanden 3  Vorträge über den Geschichtsunterricht in ein- u. zweiklassigen Schulen statt.  

14.07.
Auf Anordnung der französischen Kreiskommandos fiel der Unterricht wegen der Friedensfeier der französischen Truppen in Heinsberg aus. 

25.09. – 13.10. Herbstferien. 

20.09.
Die Schülerin Gertrud Mertens wird auf Antrag vorzeitig entlassen. 

04.11.
Die ländliche Fortbildungsschule wird eingerichtet. Es melden sich 18 Teilnehmer. 

22.12.
Die ungeteilte Unterrichtszeit wird wegen Kohlenmangel eingeführt. 

23.12. – 07.01 einschließlich Weihnachtsferien. 

26.12.
Im Schröderschen Saale veranstaltete die Schule einen Elternabend. Außer Deklamationen boten die Kinder das Melodrama: Das Glöcklein von Iunnisfat(?). Herr Ortsschulinspektor Pfarrer von Kesseler beehrte uns mit seiner Gegenwart. Die Eltern der Kinder sowie viele andere Erwachsene waren recht zahlreich erschienen. An alle Kinder wurden Gaben ausgeteilt. Dazu hatten die Kinder gesammelt: 30 Pfund Mehl, Milch, 1 Ei, 120 gr. Butter, 100 Äpfel, 200 Nüsse. Zur Deckung der Unkosten wurde eine Tellersammlung abgehalten, die  die Summe von 142,40 M  ergab. 

Das Jahr 1920

06.01.
Auf vielfachen Wunsch fand eine Wiederholung des Elternabends statt. Dabei führten die Kinder das Märchenspiel: Die Brummer-Käthe auf. Bei beiden Aufführungen sangen Mitglieder des Kirchenchores unter Leitung des Küster und Organisten F. Horbach mit, so dass die Gesänge im gemischten Chor gesungen werden konnten.  

09.02.
Versammlung der Eltern zwecks Besprechung der Wahlen zu den Elternbeiräten. Es wurde beschlossen, am 22.02. bei Schroeder eine zweite Versammlung abzuhalten.  

22.02.
In der heutigen Elternversammlung wurde ein Wahlvorstand gewählt. Ebenso wurden Wahlvorschläge aufgestellt. 

05.03.
Revision der Schule und der Fortbildungsschule durch Herrn Kreisschulinspektor Dr. Van Aaken. 

12.03.
Revision durch den Schularzt Sanitätsrat Dr. Wollseifen.  

14.03.
Wahl zu dem Elternbeirat. Die Wahlbeteiligung betrug 34(?). Es war ein Wahlvorschlag eingereicht. Gewählt wurden

Peter Randerath, Fabrikarbeiter, Horst 

Josef Schroeder, Gastwirt, Horst 

Franz Horbach, Küster 

Johann Feiter, Ackerer, Horst 

Gottfried Lambertz, Ackerer, Horst 

18.03.
Kreiskonferenz in Heinsberg unter dem Vorsitz des H. Kreisschulinspektors. Lehrprobe hielt Fräulein Fohnen über: Unsere Ernährung mit Rücksicht auf den Friedensvertrag von Versailles. Vortrag H. Hauplehrer Dörrenkamp: Kulturhistorische Ergebnisse des Weltkrieges. F. Kreisschulinspektor gab mehrere Erlasse und Verfügungen bekannt.  

30.03.
Entlassung von 7 Schulkindern (4 Knaben u. 3 Mädchen). F. Pfarrer Von Kesseler war anwesend und prüfte im Katechismus. Beginn der Osterferien und Schluß des Schuljahres.

20.04.
Beginn des neuen Schuljahres. Es waren 8 Schüler schulpflichtig, 1 (Peter Backes) wurde aufgrund ärztlichen Attestes auf 1 Jahr vom Schulbesuche zurückgestellt. Der Stand der Schule am 20.IV. war: 

Oberstufe        Mittelstufe     Unterstufe      insges. 

11 Knaben      14 Knaben     19 Knaben     44 Knaben

 8 Mädchen       8 Mädchen  11 Mädchen   27 Mädchen

 19 Kinder        22 Kinder       30 Kinder        71 Kinder 

Alle Kinder sind katholisch. 

21.04.
Die Schülerin Ida Cüppers wurde von der Schule Laffeld hierhin überwiesen.

22.05.-31.05. Pfingstferien 

06.06.
Im Schulsaale fand die Reichstagswahl statt. Von 239 Stimmberechtigten gaben 209 gaben 209 ihre Stimme ab und zwar für:

                         Zentrum 196

     Deutsch-Demokraten    9

Mehrheit Soz.Demokraten  2

Unabhängige Sozial.Part.   2 

08.06.
Heute Nachmittag machte die Schule (3-8 Jahrg.) eine Fußwanderung nach Wassenberg.

17.08.
Teilkonferenz in Dremmen. 

18.08.
Im Schulsaale und in der Lehrerwohnung finden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten statt. Kostenbetrag ca. 4000 M. 

30.08.
Heute wurde der Schüler Jakob Lambertz, gestorben am 26.08. in Folge Gehirnentzündung, beerdigt. Lambertz, geb. am 12.08.1910 war im 5. Schuljahre. Die Schule stiftete einen Kranz im Werte von 40 M. 

20.09.-13.10. Herbstferien 

15.11.
Der Unterricht beginnt von heute ab um 08:30 Uhr morgens MEZ.

23.12.-04.01. Weihnachtsferien

26.12.
Am 2. Weihnachtstage veranstalteten die Schulkinder einen Eltern-Weihnachtsabend. Es kamen zur Aufführung “Der böse Michel im Weihnachtswald“ und das Melodrama “Hubertus“. Die Kinder wurden mit Äpfeln, Nüssen, Gebäck usw. bedacht. 

 

14.01.

Die Schülerin Magdalena Wilms wurde aus der Schule Porselen hierhin überwiesen.  

20.02.
Bei der heutigen Landtagswahl im Schulsaale wurden von 243 Wahlberechtigten u. 1 auf Wahlschein Abstimmenden abgegeben: 222 Stimmen. Davon entfielen auf:

Zentrum                           203

Sozial Demokrat.Part.         7

Deutsch Demokraten          4

Deutsche Volkspartei         2

Ungültig waren                   4

                                       220 St. 

20.02.
Bei den Wahlen zum Kreis- und Provinziallandtag entfielen auf:

 

Zentrum                                                203 Stimmen

Sozial Demokratische Partei                   12      “

Deutsche Volkspartei                               2      “

Ungültig waren                                         2      “

                                                               219 Stimmen 

28.02.
Wegen Kohlenmangel musste der Unterricht ausgesetzt werden.  

03.03.
Der Unterricht wurde wieder aufgenommen.

15.03.
Untersuchung der Schulkinder durch Hr. Sanitätsrat Dr. Wollseifen. Nachmittags 2 Uhr Teilkonferenz in Dremmen zwecks Besprechung der Neuwahlen zum Schulvorstande. 

22.03.
Nachmittags 2 Uhr Teilkonferenz in Dremmen zwecks Vereidigung auf die Landesverfassung. Zugleich wurden neue Richtlinien bezgl. vorzeitiger Entlassung bekannt gegeben: Die Entlassung erfolgt nur nach 8 jährigem erfolgreichen Schulbesuche, erfolgt die Aufnahme vorzeitig, so kann auch die Entlassung früher, aber immerhin nach 8 jährigem Schulbesuch erfolgen. Bei Stellung von Anträgen auf vorzeitige Entlassung soll den Antragsstellern bedeutet werden, dass ein Entscheid auf das betr. Gesuch nicht erfolgt. Dagegen ist dem Lehrer eine erweiterte Beurlaubungs-Befugnis zugestanden und zwar 1. wenn ein landwirtschaftlicher Kleinbetrieb dringende (Saat oder Ernte) Arbeiten vorliegen und der Vater erkrankt ist. 2. wenn die Mutter bettlägerig krank ist. 3. wenn der Vater in der Erwerbsfähigkeit stark beeinträchtigt ist. Bei 1 –3 können Knaben, bei 2 Mädchen im Einzelfall für längere Zeit beurlaubt werden. Nur müssen diese Kinder dem 8. Schuljahre angehören. 

23.03.
9 Kinder, 4 Knaben und 5 Mädchen wurden ordnungsgemäß entlassen. Schluß des Schuljahres. 

20.03. Halbjährliche Revision der Schulgebäude durch Bürgermeister Hoff. 

02.04.
In der heutigen Sitzung des Gemeinderates wurden als Mitglieder des Schulvorstandes gewählt:

Franz Heuter, Ackerer und Hubert Mertens, Fabrikarbeiter, beide von hier.  

13.04.
Beginn des neuen Schuljahres. Die Schülerin Maria Sibilla Lintzen aus Herzogenrath wurde zur hiesigen Schule überwiesen.  

19. u. 20.04. fand in Heinsberg ein Jugendpflegekursus statt. Das Ergebnis war, dass ein Ausschuß aus den z.Zt. bestehenden Vereinen gebildet wird, der über weitere Schritte beraten soll. 

29.04.
In Wassenberg fand 2 ½ Uhr unter dem Vorsitz des J. Rektor Färber, Heinsberg, eine Teilkonferenz der Bezirke Dremmen, Ratheim u. Wassenberg statt. Gegenstand der Beratung: Richtlinien zur Aufstellung eines Lehrplanes für die Grundschulen. Der Lehrplan muß am 01.V. fertig gestellt sein. Außerdem wurde erinnert an die bis 15.V. einzureichende Nachweisung betr. Verhältnisse der

Schulen und Lehrpersonen. Sodann wurde auch der Besuch des Lehrfilms in Heinsberg von 02., 03. 04. V.  geregelt.