Norbert Krichel
Ortsvorsteher
Porselen - Horst
                                                                                      Heinsberg, 18.12.2017
Ullrichstraße 14
52525 Heinsberg – Porselen

02453 / 2037
Norbert.Krichel@t-online.de
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

in wenigen Tagen ist Weihnachten, das Jahr ist wieder einmal sehr schnell vorbeigegangen. Was ist geschehen, was erwartet uns im neuen Jahr?

 

Zunächst heiße ich Sie, die „NEU-Bürger/innen / Hinzugezogenen“, in unseren schönen GOLD-Dörfern Porselen und Horst ganz herzlich willkommen und wünsche Ihnen, dass Sie sich hier wohl fühlen. Gern stehe ich für Sie in meiner Eigenschaft als Ortsvorsteher von Porselen und Horst als Ansprechpartner zur Verfügung.

Am 23. Oktober fand eine Bürgerversammlung insbesondere für Neuhinzugezogene statt. Leider war die Resonanz nicht wie gewünscht. Dennoch wird es ein nächstes Treffen geben, geplant ist 2019.

Ich möchte Sie auf diesem Wege herzlich einladen und bitten, die Veranstaltungen in unseren Orten zu besuchen. Das Angebot ist vielfältig und hat sicherlich für jeden etwas zu bieten.

 

Allen Bürgerinnen und Bürgern in Porselen und Horst wird auch weiterhin ab dem 80. Geburtstag grundsätzlich über die „Heinsberger Zeitung“ gratuliert.  Sollte jemand dies nicht wollen, so möge er mir dies bitte rechtzeitig mitteilen. Ebenso bitte ich um Mitteilung, wenn jemand vergessen wurde.

Den Geburtstagsjubilaren, die ihren 90., 95. bzw. 100. Geburtstag feiern, werde ich auch weiterhin persönlich gratulieren.

 

Wie bereits im letzten Jahr praktiziert, wird der Abfallkalender für Porselen und Horst nicht mehr in die Haushalte gebracht. Ausgedruckte Exemplare werden von mir beim Blumenhaus Heinrichs (Porselen), im Café zur Linde (Horst) und in den Kirchen hinterlegt und können dort während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Außerdem kann der Abfallkalender auch über die Homepage von Porselen und Horst sowie der App "Müllalarm" heruntergeladen werden.

 

Im zurückliegenden Jahr habe ich vier Bürgerversammlungen durchgeführt, bei denen u. a. die Themen Neubaugebiet in Porselen sowie Straßenverkehrsprobleme angesprochen und diskutiert wurden. Insbesondere das Thema Straßenverkehr nahm in diesem Jahr an vielen Stellen in unseren Orten Porselen und Horst viel Zeit in Anspruch. Auch sind die Bemühungen nicht immer von dem Erfolg gekrönt, den man sich erhofft. Dennoch werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, nach praktikablen Lösungen zu suchen und diese dann umzusetzen.

Die Planung des Neubaugebietes an der Sootstraße geht weiter voran. Es ist nach heutigem Stand damit zu rechnen, dass in 2019 die Baureife erlangt ist und gebaut werden kann. Über 40 Baugrundstücke werden entstehen. Darüber freue ich mich sehr und hoffe, dass auch viele junge Menschen und Familien hier ihr neues Zuhause finden.

 

Die Landtagswahl am 14.05.2017 sowie die Bundestagswahl am 24.09.2017 haben die Parteienlandschaft maßgeblich verändert. Veränderungen bewirken oft Positives, doch viele Menschen sind zurzeit eher besorgt. Ich hoffe, dass die gewählten Vertreter ihrem Auftrag gerecht werden und sich für die Menschen und deren Belange einsetzen – nicht nur in unserem Land.

 

Die AGENDA 2025 wurde vom Rat verabschiedet und beinhaltet das Ziel, im Jahr 2025 einen ausgeglichenen Haushalt bei der Stadt Heinsberg zu haben, d.h. Ein- und Ausgaben halten sich die Waage. Nur so ist es möglich, den nachfolgenden Generationen keine Schuldenberge zu hinterlassen. Diese hierbei zu ergreifenden Maßnahmen sind unbeliebt und tun weh. Es sollen Ausgaben gesenkt werden, was grundsätzlich zu Verlusten von gewissen „Privilegien“ führt. Ohne Gebühren- und Steuererhöhungen geht es aber auch nicht. Dennoch ist erfreulich festzustellen, dass nach zwei positiven Haushaltsjahren auf die geplanten Anhebungen der Grundsteuern A und B sowie der Gewerbesteuer zum 01.01.2018 verzichtet wird.

 

Alle Grundschulen im Stadtgebiet Heinsberg werden in den nächsten Jahren komplett renoviert und mit digitaler Technik ausgestattet. Das Randerather Schulgebäude wird zurzeit renoviert und umgebaut; ich gehe davon aus, dass die Maßnahmen 2018 abgeschlossen werden.

 

Das Grundschulgebäude in Porselen steht seit den Sommerferien dieses Jahres leer und wird nun zu einem städtischen Kindergarten umgebaut. Nach Fertigstellung werden dann die Kinder vom Horster Kindergarten dorthin umziehen. Ich hoffe, dass dies noch im kommenden Jahr erfolgen wird. Über die Weiterverwendung des Kindergartengebäudes in Horst wurde noch nicht entschieden.

 

Am 14.12.2017 wurde das „Leitbild Schule“ für die Stadt Heinsberg im Rat verabschiedet und auf den Weg gebracht. Es stellt einen Orientierungsrahmen für alle Beteiligten aus Politik, Verwaltung und Institutionen sowie Lehrern, Eltern und Schülern dar und soll die Zusammenarbeit stärken.

 

Am 30.06.2017 wurde der neue Maibaum in Porselen eingeweiht. Der alte schwere Holzmast hatte ausgedient und so wurde ein neuer angeschafft. In Absprache mit allen Porselener Ortsvereinen bleibt der Maibaum ganzjährig stehen, da er zu einem „Vereinsbaum“ erweitert wurde. Die angebrachten Vereinswappen sind sichtbarer Beweis für Gemeinschaft und Zusammenhalt der Porselener Vereine und Institutionen.

 

Am 11.10.2017 fand im Randerather Pfarrheim eine weitere Bürgerversammlung zum Thema „Hochwasserschutz in Randerath und Horst“. Geplant sind verschiedene bauliche Maßnahmen, die den Hochwasserschutz in beiden Orten gewährleisten sollen.

 

Durch die Ortsvereine und Institutionen in Porselen und Horst wurden im zurückliegenden Jahr wieder viele Aktivitäten für die Bürgerinnen und Bürgern unserer Orte geboten. Die Beteiligung durch die Bevölkerung könnte aber insgesamt etwas besser ausfallen. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, für unsere Vereine zu werben. Besuchen Sie die Veranstaltungen, nehmen Sie an der Gemeinschaft in unseren Orten teil, denn nur dann bleiben wir lebendig.

Den Verantwortlichen der Vereine und Institutionen danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für ihr Engagement und ihr Wirken!

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr 2018 alles erdenklich Gute, viel Freude, viel Gesundheit und weiterhin ein harmonisches und erfolgreiches Miteinander.

 

Ihr

 

Norbert Krichel

  

Weihnacht verzaubert die Welt

 

Kühle braune Erde, nun kommst du zur Ruh,

deckst dich sanft mit Flocken weich und Träumen zu.

Glocken klingen leise, künden uns die Nacht,

die der Himmel damals als Geschenk gemacht.

 

Kinder basteln Sterne, manches emsig sucht

auch noch nach Geschenken überall ist Plätzchenduft.

Schöne Augenblicke, die man in sich spürt,

weisen auf den Weg hin, der zur Weihnacht führt.

 

Weihnacht verzaubert die Welt, wie der Stern am Himmelszelt,

Wie der Glanz im Kerzenschein, wie im Glück zusammen sein.

Weihnacht verzaubert die Welt, weil für uns nur die Liebe zählt,

weil für uns auf Erden nur die Liebe zählt.

www.ortsring-porselen.de                                                                                                                                   www.hs-horst.de