Kirchengeschichte

 

Zur Kirchengeschichte von Horst möchte ich folgendes bemerken. 

Eine Chronik zu erstellen die die auch den Leser interessiert und anspricht, ist eine Herausforderung. Das Thema Klingt sehr trocken und verstaubt. Leider passiert es dann sehr häufig, das der Lesestoff schnell überblättert wird ohne ihn auch nur anzulesen.

An dieser Stelle möchte ich doch den Leser bitten, sich doch bitte einmal auf das hier geschriebene einzulassen. Kritik und Einwände nehme ich gerne entgegen.

Unser Rendant Herr Hans Günter Schmitz hat in vielen Stunden diese Chronik hier zusammengestellt und aus vielen alten Kirchenbüchern Texte gelesen und sie aus der Sütterling-Schrift in die deutsche Schreibschrift übertragen. Entstanden ist ein sehr interessante und spannende Chronik die den Leser fesselt und auch Hintergrundwissen über ein Stück Zeitgeschichte gibt. Für das zu Verfügung gestellte Material möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Hans Günter Schmitz nochmals bedanken.

Die folgenden Seiten sind so übernommen wie sie auch mir zur Verfügung gestellt wurden. 

Zur Chronik der Kirche

 

 

(Bilder bitte anklicken)

                                               
     Kirche um 1913                                 Kirche Bilder Innen                               Pfarrer der Gemeinde ab 1900

 

                                              
 Pfarrhausbrand 1979                               Bilder Turmfest 2005                                    Bilder Turmfest 2006

 

                       
     Hänger de Kirk 2007