Neue Ortseingangsschilder für unser Dorf

Im Zusammenhang mit der Idee einen neuen Schaukasten für unser Dorf vor der Kirche gestalten und bauen zu lassen, wurde auch  der Bau für neue Ortseingangsschilder in Erwägung gezogen. Nach vielen Überlegungen (wie soll das aussehen, wer baut, wer finanziert u.v.m.) wurden beide Projekte nun im Mai 2008 fertig gestellt.
Der "HBV" gestaltete und baute in eigener Regie die Ortseingangstafeln die nun die Besucher aus allen Himmelsrichtungen bei der Einfahrt ins Dorf begrüßen. Finanziert wurden diese Tafeln von Mitgliedsbeiträgen, Erlös aus Festen und der Arbeit der Vereinsmitglieder.
Die Schreinerei Storms (Mattes)  stellte neben Arbeitskraft ihre Maschinen und Hallen zur Verfügung. Ohne diese Möglichkeit hätte der "HBV" es sehr schwer gehabt dieses Projekt zu so einem guten Ende zu bringen.
Norbert Penners und Dieter Finken entwarfen Grafik und Layout der Ortseingangschilder. Die Firma Kunststoffe Jaeger aus Dremmen setzte diese Entwürfe auf Kunststoffplatten um.
Wilfried Jentgens setzte den Ortseingangstafeln und dem Schaukasten an der Kirche Metalldächer auf, die einen Schutz wie aber auch ein noch schöneres Aussehen den Objekten gibt.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Familie Rütten auf der Mühlenteichstraße die Erlaubnis gab, ein Schild auf Ihrem Grundstück aufzustellen.
Der Schaukasten der nun neben der Kirche steht, wurde von den Vereinen des Dorfes finanziert.
Gebaut und aufgestellt wurde er auch vom "HBV" und der Firma Storms. Die Vereine haben nun die Möglichkeit, ihre Informationen in Wort und Bild in diesem Schaukasten auszuhängen.
(Ich hoffe nun, dass diese Möglich auch von den Vereinen angenommen wird und alle Bürger sich die "Nase am Schaukasten platt drücken")

Hier nun einige Bilder zum Thema:

 


Der Erdaushub gestaltete sich schwierig. Bauschutt und andere Dinge trieben den Schweiß auf die Stirn


Bei Klaus floss der Schweiß!


Rolf kurz vor dem Ziel (800mm tief)


Adam mit sicherer Schaufel warf den Beton in die Löcher.


Organisator, Bauaufsicht und Arbeiter Willi


Adam und Norbert beim ausrichten
 


Ortsschild von Randerath aus gesehen


Ortsschild von Himmerich aus gesehen


Ortsschild von Porselnd aus kommend

Die Firma Hansen, ehemals mit Sitz in Horst, heute in Geilenkirchen beheimatet, spendete an den Ortseingangsschildern wie am Infokasten an der Kirche ein Geflecht, was das obere Dreieck nun schmückt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank!


http://www.hansenrattan.de/

 

 

Der neue Schaukasten vor der Kirche!
Der zerlegte Schaukasten wird nun aufgebaut, Massive Balken versprechen ein "Monument für die Ewigkeit"


Schreiner Storms beim Aufbau!


Ausser Mitarbeiter fanden sich auch schnell Bürger zur Begutachtung ein


Nach dem "Baukastenprinzip" wurde die Schautafel nun zusammengesetzt


Pfosten und Kästen werden verschraubt


Das Dach wird aufgesetzt


 


 


Der fast fertige Schaukasten


 


Die Fenster sind eingesetzt