Aktionen und Arbeiten Heimat und Bürgerverein Horst Frühjahr 2019

-Heribert Kamps wurde von Mitgliedern des Heimat und Bürgerverein verabschiedet. Er hat in einigen Jahrzehnten viel für das Gemeindleben in Horst getan.

-Im vergangenen Jahr wurde durch die Stadt Heinsberg die Litfaßsäule am Ende der Schruv abgerissen. Auf diesen Platz soll ein Kunstwerk, erstellt von dem Künstler Gerd Jäger, seinen Standort erhalten.
Im März-April wurden durch Mitglieder des HBV erste vorbereitende Arbeiten getätigt. Ein Podest wurde in die Erde einbetoniert und ein Stromanschluss wurde installiert.
   

-Das Bienenhotel was bisher am Betonweg gestanden hat, bekam "Hinter der Schruv" einen neuen Stellplatz. Diese Arbeiten wurden mit der Hilfe eines Baggers bewerkstelligt. Das Bienenhotel wird von einem im Dorf lebenden Imker betreut.
   

-Die Esskastanie an der Einfahrt Parkplatz Bürgerhaus, stand zu Nahe am Abwassergraben und altes Wurzelwerk behinderte auch die Entfaltung des Baumes. Mit schwerem Gerät wurde der Baum ausgegraben und alte Wurzeln und Gestein entfernt. Der Baum bekam neue Muttererde und ist, wie es heute aussieht, wieder im Wachstum. 
   

   

 

-Die Sitzbank am Wegkreuz in den Benden, hatte sich im Laufe der Zeit abgesengt und war nach hinten abgefallen. Die Bank wurde ausgegraben und das Fundament erneuert. Jetzt kommt man aus eigner Hilfe auch wieder von der Bank hoch.
  
  

-Am Samstag den 23.04. fand, wie in den vergangenen Jahren, eine Müllaktion in und um Horst statt. Es wurde einiges an Müll gesammelt und Montags im Bauhof Heinsberg entsorgt. Danke an alle Beteiligten. Die Presse berichtete auch in der Heinberger Zeitung davon. Bei dieser Gelegenheit berichtete Frau Thomas, die selbst Vorsitzende des Heimatvereines Heinsberger Lande ist, von zahlreichen positiven Aktivitäten, durchgeführten und geplanten Ausflügen. Wir erhalten demnächst diese Termine die wir in unseren INFO-KASTEN an der Kirche dann aushängen werden.

 

 

-Die Landmarke ORS wurde in der Aktion "Mein Stück Glück" Geheimtipps aus dem Westzipfel, als GLÜCKSPLATZ NR 40 prämiert.

Die Reinigungsaktion in und um das Bürgerhaus, alle Ortsvereine waren beteiligt, war ein Erfolg. Neben den Säuberungen der Anlagen wurden auch anstahende Reparaturarbeiten am Bürgerhaus vorgenommen.