Biotop in Horst

Im Rahmen der Heimat und Kulturpflege wurde 2005 im "Heimat und Bürgerverein Horst"
die Überlegung angestellt, ein Biotop anzulegen. Der Platz dafür sollte der südwestlich unseres Dorfes auf dem halben Weg zum Marienhof befindliche Platz neben der ehemaligen Telefonmeldeanlage sein. Das Grundstück hat eine Größe von 15x15 Meter und hat jahrelang als Abladeplatz für Bauschutt und andere Abfälle gedient. In den letzten Jahren wurde es nur noch von Unkraut überwuchert und war kein schöner Anblick für Spaziergänger und Anwohner. 2006 stellte der "HBV" einen Antrag an die Stadtverwaltung Heinsberg ein Biotop an dieser Stelle anlegen zu dürfen, der auch genehmigt wurde. "Westenergie und Verkehr" unterstütze dies Maßnahme mit einem Zuschuss von 500€.

                                                       (Bilder anklicken)
 
 

                    

2007 fand die erste Rodung durch die Mitglieder des "HBV" statt. Abgestorbene Bäume, Büche und Unkraut wurden entfernt, sowie ein Teil Bauschutt wurde abgefahren. Die Planung, die 2007 konkreter wurde sah vor, eine Vertiefung in der Mitte für einen ca. 30cm tiefen Teich auszubaggern, das entstandene 30cm tiefe Loch mit einer Plane wie entsprechender Unterlage abzudecken und dann mit Wasser zu befüllen. Es sollte weiterhin ein bepflanzter Wall und eine Trockenmauer entstehen um für die Tierwelt einen weiteren Raum zu schaffen.
 

 

             

 

             

Die Firma "M. Böse GmbH & Co. KG" die spezialisiert ist auf Erdarbeiten und Abbruch, stellet an 2 Samstagen ihren Bagger mit Baggerführer zur Verfügung und gab damit eine gute Voraussetzung für die weiteren Arbeiten.

              
Nach den Vorbereitungsmaßnahmen begann man im Spätherbst 2008 mit auslegen der Teichfolie,
Aufschüttung des Steinwalles und Bepflanzung des ganzen Biotops. Die Feuerwehr,
Löchtruppe Horst, bewässerte dann im Rahmen einer Übung den Teich mit Wasser. So konnte
sich die Teichfolie setzen und der Teich konnte mit Wasserpflanzen bepflanzt werden.

 

                      

 

                

 

          
Herr Storms, Tischlermeister und Naturliebhaber aus Horst baute dieses Gestell und stellte es an der Stirnseite des Biotops auf. Für den nicht so aufgeklärten Betrachter (habe mich auch belehren lassen müssen), es ist eine GREIFVOGELSIZSTANGE für Greifvögel die sich ausruhen wollen, die nähere Umgegend aber nicht aus dem Auge verlieren wollen.

 So sieht das Biotop nach Fertigstellung am 30.11.2008 aus. Die gegenüberliegende Sitzgruppe (Am eisernen Drisch) die auch vom "HBV" erstellt wurde, gibt nun bei schönem Wetter eine gute Gelegenheit sich dies alles in Ruhe anzusehen.   
                  

 

Der Bau des Biotops kostete ca. 1000€. Dadurch das viele Spenden in Form von sehr günstigen Preisen bei dem Bepflanzungen und anderem Materialien zusammenkamen, konnte das Projekt überhaupt zustande kommen.
Mit Mitglieder des HBV, die dieses Anlage gebaut und organisiert haben einen großen Dank. Einen noch größeren Dank an die Familien die doch so manche Stunde auf Vater und Mann verzichtet haben.