Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 hat in unserem Leben einiges verändert. Kultur und Vereinsleben waren neben vielen anderen Einschränkungen durch die weltweite Pandemie stark betroffen.
Das Vereinsleben vom Heimat und Bürgerverein Horst konnte auch nur sehr eingeschränkt und unter besonderen hygienischen Bedingungen stattfinden. Die jährliche Maifeier konnte nicht stattfinden und der Gedanke an den Wettbewerb "unser Dorf hat Zukunft" löste sich auch sehr schnell dann wieder auf.

Im Januar fand die Jahres-Hauptversammlung des Heimat und Bürgervereins statt. In der Sitzung wurde auch ein neuer Vorstand und die Beisitzer gewählt.

Die Rückseite der Wanderkarte am Bahnhof wurde mit dem " Preußischer Urhandgrundriss von 1825" neu gestaltet.

Ende März fand die jährliche Müllaktion unter strengen Hygienebedingungen statt. Es wurde wieder viel Müll gesammelt und entsorgt.

Am Kreuz in den Benden wurde alles wieder gesäubert und die Hecke geschnitten. Eine große Tafel wurde außerdem errichtet, auf der die tragische Geschichte dieses Ortes erzählt wird.
Henrik Penners hat dieses Schild gestaltet, wie das Schild an der Telefonzelle (Bücherei) und die kleinen Ortseingangsschilder die seit Anfang des Jahres unseren Ort schmücken.

             

Am HBV-Lager, gegenüber dem Friedhof, wurde ein Unterstand angebracht, um Material wie Werkzeuge trocken zu lagern.
                       

Der Michel- und Maria Heuter-Platz wurde neu gestaltet und es wurde ein neues Blumenbeet angelegt. Zusätzlich wurde zur Bewässerung der Anlage, ein neuer Brunnen gebohrt und eine Pumpe angebaut.
     

Im Herbst fand in Horst nach Absprache mit der Stadt ein Trödelmarkt statt. Jeder Horster hatte die Möglichkeit, an seinem Haus oder Hof einen Stand aufzubauen an dem er Dinge verkaufen konnte die er nicht mehr brauchte.
     

Weil der Weihnachtsmarkt in Horst auch nicht stattfinden konnte wurde die Idee entwickelt, 24 Hausfenster im Dorf von den Bewohnern als Adventskalender zu gestalten. Die einzelnen Bilder zu den Fenstern werden hier dann auch gezeigt.